bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Re: bada's GPS Satfix Problem

Post by RYacht »

Richtig, aGPS beschleunigt den Satfix nur, zum Preis der Datenübertragungskosten. Daher kann man es ausschalten, muss dann aber damit leben, dass je nach Bedingungen der Satfix 12,5 Min. dauern kann. Dann kommt der Almanach nämlich von den Satelliten, und das dauert halt!

Meiner Beobachtung nach kann ein aGPS-AlmanachDownload ein paar Dutzend Kilobyte verursachen, aber 1. bin ich nicht sicher, schon lang her und 2. hat er bei mir in zwei Fällen mehrere Minuten gesucht und gesucht im Internet. Das Ping-Pong kann dann theoretisch ausufern bzgl. Datenmenge.

Ray
FreundBlase
mobile-Hero
Firmware: 4.0.4
Netzbetreiber: fyve (D2)
BS: Windows 8

Post by FreundBlase »

RYacht wrote:Meiner Beobachtung nach kann ein aGPS-AlmanachDownload ein paar Dutzend Kilobyte verursachen, aber 1. bin ich nicht sicher, schon lang her und 2. hat er bei mir in zwei Fällen mehrere Minuten gesucht und gesucht im Internet. Das Ping-Pong kann dann theoretisch ausufern bzgl. Datenmenge.
1. Ja, ein paar Dutzend könnte hinkommen :)
2. Das mehrere Minuten suchen kann mit den Netzstandort zusammenhängen, der unter b1.2 ne Macke hatte und so lange Daten geladen hat, bis sich der Satfix eingestellt hat.

martin1809 wrote: So wie ich das verstanden habe, braucht man aGPS und evtl. den Netzstandort ja nur zum Satfix. Danach kann ich es dann wieder abschalten und mein Navi funktioniert trotzdem wunderbar, oder? So könnte man wenigstens sicher gehen, dass bei einem Urlaub im Ausland die Kosten nicht immer weiter ausufern, richtig? (Wenn man Glück hat, findet man dann ja irgendein Mc Donald´s oder sowas, wo es freies W-Lan gibt und kann so ganz umsonst davon kommen?!)
Ist richtig, aber unnötig. Die Internetverbindung wird nur für den ersten Fix verwendet, danach werden keine weiteren Daten verwendet. Kannst AGPS oder Paketdaten also ausstellen ;)
Und das mit dem freien WLAN müsste auch klappen, ja.
Last edited by FreundBlase on Fri 9. Mar 2012, 14:26, edited 1 time in total.
- Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil! -
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

martin1809 wrote:So wie ich das verstanden habe, braucht man aGPS und evtl. den Netzstandort ja nur zum Satfix. Danach kann ich es dann wieder abschalten und mein Navi funktioniert trotzdem wunderbar, oder?
Den Ansatz könnte man so nutzen: Einmal einen Satfix machen (im Inland mit aGPS, im Ausland durch langes Warten). Wenn dann ein Satfix da ist und das Gerät nach 2-5 Minuten nun noch alle Sat's empfängt und befragt hat, dann müsstest Du anschließend

1. Mindestens einmal pro Tag GPS für ein paar Minuten nutzen und
2. Bei allen größeren Ortwechsel auch jedesmal GPS mitlaufen lassen, zumindest immer wieder mal.

Dann wette ich, dass Du wochenlang ohne Kniffe wie aGPS via Internet auskommst und dennoch einen schnellen Fix bekommst.

Probiert es mal, wäre eine schöne Testreihe.

Ray
martin1809

Post by martin1809 »

Das probiere ich dann im nächsten Urlaub mal aus.

Heute habe ich aber erstmal das gemacht (wie ihr ja schon bestätigt habt, dass es klappt) : Ich habe mich vor die Haustür gestellt wo grad noch so W-Lan Empfang war. Dann hab ich die vorigen GPS-Daten gelöscht. Dann hab ich mit aGPS und Netzstandort gewartet, bis ein Satfix hergestellt war. (ca. 30 bis 45 Sekunden bei bewölktem Wetter)
Dann habe ich WLAN (Paketdaten sowieso) und aGPS/Netzstandort ausgeschaltet. Und bin losgefahren. Hat gut geklappt. War aber nur ein Test. Den Weg kannte ich auch so :)
RYacht
mobile-Hero

Re: bada's aGPS Satfix Problem

Post by RYacht »

Man mag es kaum glauben. Momentan bin ich hier in Italien mit dem Wave der King, weil ich dank servicemenü innerhalb 10 bis 20 sek den fix habe und Google maps die Route rechnen kann. Bekannte mit amerikanischem iPhone 4 verzweifelt indes und kommt selten über die funkpeilung von google hinaus.

So kanns gehen und wirklich: kein einziges Telefon scheint perfekt.

Ray
sodom
User

Post by sodom »

Ist das Problem denn mittlerweile behoben? Habe selber ein ähnliches Problem als ich im Ausland war, glaub das kann wirklich bei jedem Handy passieren. Würde einfach nochmal ein bisschen rumprobieren, meist klappt es dann doch irgendwie.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sodom wrote:Ist das Problem denn mittlerweile behoben?
Nicht dass ich wüsste. bada 2 hat keinen wirklichen Fortschritt gebracht.

Status:
  • bada 1 hat ein aGPS "Nachladen per Internet" Problem. Kann über das Servicemenü manuell gehandelt werden, hilft bei mir und meiner Frau nahezu immer für Fix innerhalb 14-30 Sekunden.
  • bada 2 dito, nur ist der Aufruf des Servicemenü anders.
  • bada 2 deaktiviert GPS im Standby-Modus, neues Problem.
  • Und dann gibt es noch weitere GPS-Probleme, die einzelne Geräte betreffen (schwacher Empfänger, oder Probleme, auf die aGPS-Server über Provider XYZ zuzugreifen, einzelne Apps haben vielleicht besondere Probleme, oder oder oder). Diese Probleme sind nicht über einen Kamm zu scheren.
Das "Nachladen-Problem" wäre für Samsung so einfach zu fixen. Alles andere ist nebulös.

Ray
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

martin1809 wrote: Dann hab ich die vorigen GPS-Daten gelöscht. Dann hab ich mit aGPS und Netzstandort gewartet, bis ein Satfix hergestellt war.
Mittlerweile lösche ich im Service-Meü nicht nur, sondern lade die Daten ebenfalls im Servicemenü. Denn auch das geht manchmal schief oder dauert sehr lange (8 Sekunden sind normal, manchmal aber auch 30 Sek.). Dann kann ich es so lange probieren, bis es klappt. Anschließend geht ein Satfix aus Apps heraus oder GPS-Analyzer in 95% der Fälle innerhalb 10-20 Sekunden. Wer sonst keine Individuellen, gerätespezifischen Probleme mit GPS hat, wird auf diese Art zufriedener.

Ray
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

PS: Das GPS im Standbye deaktiviert wird, ist doch nicht nur bei bada 2.0. Meines Wissen nach ist der gleiche Effekt auch bei den bada 1.1-Geräten vorhanden.

Ich für mein Teil habe im Service-Menü gar nichts mehr geändert seit den letzten Flashes. Für meine CheckIns (Foursquare, Facebook, whatever) reicht der Netzstandort, SatFix habe ich dennoch innerhalb von 8-15 Sekunden.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

sCion wrote:PS: Das GPS im Standbye deaktiviert wird, ist doch nicht nur bei bada 2.0. Meines Wissen nach ist der gleiche Effekt auch bei den bada 1.1-Geräten vorhanden.
Das ändert am Grundsatz nicht viel, aber der Vollständigkeit halber ist Deine Anmerkung statthaft ;)
sCion wrote:Ich für mein Teil habe im Service-Menü gar nichts mehr geändert seit den letzten Flashes. Für meine CheckIns (Foursquare, Facebook, whatever) reicht der Netzstandort, SatFix habe ich dennoch innerhalb von 8-15 Sekunden.
Einigen von uns ist schon länger bekannt, dass Deine Geräte von scheinbar magischer Qualität sind. Leider lässt sich das oft nicht - hmm, sagen wir - verallgemeinern. Für mich ist das im Resultat wie so oft (D)eine Einzelmeinung.

Ray
Post Reply