[GERÜCHT] bada auf SmartTVs

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

[GERÜCHT] bada auf SmartTVs

Post by sCion »

Laut einer australischen Seite, wird Samsung auf der CES 2013 in Las Vegas OLED-TVs vorstellen. Als OS soll hierfür bada samt seinem Ökosystem genutzt werden.

Quelle: http://allaboutsamsung.de/2012/11/bring ... a-an-bord/" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle2: http://smarthouse.com.au/TVs_And_Large_ ... V/E6T4M6J3" onclick="window.open(this.href);return false;
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Re: [GERÜCHT] bada auf SmartTVs

Post by mortara »

Kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind bada und seine Apps doch viel zu sehr auf Touch-Bedienung ausgelegt.
Patrick
Taxidriver05
mobile-Infected
Firmware: S8530BOLD1(DevCFW)
Netzbetreiber: BASE/O²
BS: Windows 8

Post by Taxidriver05 »

Die Idee scheint mir aber durchaus interessant.
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Und wieso findest du das interessant? Ich sehe da irgendwie im Moment nur wieder noch mehr Probleme auftauchen, als dadurch gelöst würden.
Patrick
lacer92
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: Netzclub-O2, D1

Re: AW: [GERÜCHT] bada auf SmartTVs

Post by lacer92 »

Naja wäre sicher ne tolle sache aber man weiß ja bada und die Gerüchtewelt..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
MfG Mirko
_
Blogs: TizenBlog.de, mobilenote.de, smarrt.de
Devices: HTC Desire 820, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S3 und noch einige andere
Taxidriver05
mobile-Infected
Firmware: S8530BOLD1(DevCFW)
Netzbetreiber: BASE/O²
BS: Windows 8

Post by Taxidriver05 »

Warum?
Weil so eine stärkere Homogenität zwischen den Samsung-Geräten hergestellt wird.

Ich will auch nicht abstreiten, dass dies keine neuen Baustellen schafft. Nur sollte man hier erstmal abwarten, was wirklich an der Sache dran ist. Wir werden es zur CES sehen.
mortara
mobile-Legend

Post by mortara »

Aber dass das Quark ist, konnte man doch in der bada Vergangenheit schon sehen. Samsung hat es ja nicht mal geschafft, eine gewisse Homogenität nur zwischen den Smartphones herzustellen, und das obwohl man die Anzahl der verfügbaren Geräte locker an beiden Händen Händen abzählen kann. Wie soll das denn dann bei Smart-TVs kaufen, wo es dutzende verschiedene Modelle, mit Teils ganz unterschiedlicher Hardware gibt?

Außerdem: Woraus besteht bada denn? Das ist eine Ansammlung von C++ Libs, wenn man es mal genau nimmt. Davon kannst du quasi alles vergessen bzw. neu schreiben, was aus dem Namespace Osp::Ui bzw. Uix kommt, Osp::Telephony kannst du ganz abschreiben, bei den meisten anderen Bereichen sieht es nicht besser aus. Kommt mir wirklich alles extrem weit hergeholt vor.

Edit:
Zumal noch, wenn sie tatsächlich höhere Homogenität anstreben würden, Android wohl besser geeignet wäre für die Fernseher.
Patrick
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)

Post by sCion »

Meine Meinung:
Sehe es wie Mortara, ich halte es für arg unwahrscheinlich.

Zu einem wegen der Auflösung, wer möchte eine 480x800px App.bei 1920x1080px Bildschirmauflösung nutzen? AutoScale hin oder her. Hier sind Anpassungen nötig!
Das die Bedienung Touch orientiert ist, würde glaube ich noch vertretbar sein.

Allerdings halte ich die Option Tizen für realistisch, zu mind ist es laut Page auch für TVs nutzbar.

Sollte bada in Tizen integriert werden und das Ökosystem nutzen, wäre es ja der gleiche Schritt. Dennoch halte ich das ganze ohne Anpassung für sinnfrei. Nicht umsonst müssen bei Android und iOS Apps (zum Teil) z.b. an Tabs angepasst, da hier meist auch die Auflösung ganz andere Dinge ermöglicht.

Geschrieben mit badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Vielleicht möchten sie das Ökosystem bada für TV's nutzen: gleicher Appstore, Bezahlwesen, bada Push Infrastruktur, Kundenlogins und so Sachen.

Heute gibts da schon Verbindungen, aber als Kunde muss man heute den SmartTV Account und bada Account noch selbst zusammenführen, künftig is es von vornherein das gleiche.

Alles schön und gut, aber das klingt wie ein großer Masterplan, der die tägliche Praxis ignoriert und vertrocknen lässt. Kenne ich von großen Software-Bebauungsplänen, für die jahrelang Softwarekomponenten evaluiert werden, die dann bei der Entscheidung schon veraltet sind.

Die paar Experten im bada Team mussten erst 2.0 auf den Weg bringen mit Multitasking, Push-Infrastruktur, neuer GUI, wurden dann in Tizen Arbeiten reingestopft und jetzt parallel noch in die erweiterung zu TV's? Läuft vielleicht noch was Tablet-tiges nebenher?

Vielleicht hat man dafür die angeblichen Neueinstellungen von Leuten vorgesehen - alleine, wenn das erste Baby bada Phone so in der Praxis vertrocknet, versaut man sich den Ruf. Und dann brauchen die mit bada nicht mehr zu neuen Ufern rudern. Weil sich heutzutage der schlechte Ruf global rumspricht. Bestehendes darf man einfach nicht so liegen lassen, vor allem in den ersten Jahren wie jetzt bei bada 2.

Ray
Post Reply