Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Hier könnt ihr euch über den Mobilfunkmarkt und andere OS neben Bada austauschen
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Re: Kostenlose Apps - Wieviel lasst ihr euch gefallen ?

Post by Gunter33 »

hallo Toni,

hier bin ich auch Deiner Meinung...

weil bei Bada, auch bei einigen anderen App's die Rechte so gesetzt sind...
sie müssen nicht immer alles ausnutzen, was möglich ist (könnten sie aber)

ich weiß, bin ein Paranoid,

aber viele Sachen die ich installiere, fange ich erst mal, automatisiert, ab und zerlege diese...

was dieses Beispiel angeht, (Tiny Bang Story, aber das Teil, schmiert immer mal ab und...)
finde hier, nach bisherigen Stand, auch keine verdächtigen Dateien auf dem Wave.

da ich immer WLAN und die Paketdaten aus habe
und es nicht automatisch nach einer Verbindung fragt, sollte eigentlich alles passen.

aber es gibt auch Kandidaten, die nicht fragen und bei der nächsten Verbindung, alles senden...

egal, es kann nicht schaden, wenn man ein Auge drauf hat. :)
MotionPicture
mobile-Expert
Netzbetreiber: O2
BS: Windows 7 64bit

Post by MotionPicture »

Das problem ist einfach Unwissendheit!!! Viele Android-User die durch die Presse mitbekommen das es Viren oder sonstiges gibt, Installieren sich einfach eine Antiviren-App und meinen Sie sind geschützt. Das liegt aber auch daran das sie das von Windows her kennen. Eine software Installieren die vor alles schützt!!!

Die leute können es aber auch nicht besser wissen, solange sie sich nicht mit der Materie beschäftigen. Die Frage die sich stellt ist: Müssen sie das auch ?

Wenn ich Geld für eine Software zahle die mein Gerät vor Viren und Angriffen schützt, sollte das auch der fall sein oder ?

Die zweite Frage ist: Ist es überhaupt erlaubt, das die App auf meine Persönlichen daten zugreift, nur weil sie es in die beschreibung dazu schreiben?
Last edited by MotionPicture on Mon 31. Dec 2012, 12:32, edited 1 time in total.
Image

10 kleine MotionPictures ...
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Post by sCion »

MotionPicture wrote:Die zweite Frage ist: Ist es überhaupt erlaubt, das die App auf meine Persönlichen daten zugreift, nur weil sie es in die beschreibung dazu schreiben?
Natürlich ist es erlaubt, da du beim Kauf bzw. bei der Installation die nötige Zustimmung gibst!
Im Gegensatz zu bada, ist dort Android schon freundlicher! Dort steht da welche Berechtigungen benötigt werden für die App, sowas gibt es bei bada nicht. Dort findet man das erst in der Manifest, aber im Store oder etc. wird es nicht erwähnt!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Gunter33
mobile-Hero

Post by Gunter33 »

Wenn ich Geld für eine Software zahle die mein Gerät vor Viren und Angriffen schützt, sollte das auch der fall sein oder ?
ein Antivirenprogramm das vor Viren, Angriffen und... 100-Prozentig schützt, gibt es nicht,
für keine Plattform...

weil,

wenn irgendwelche neuen Viren, oder neue Angriffstechniken auftauchen,
tappen immer erst mal einige hinein,
weil es dann wiederum etwas Zeit braucht, bis der Hersteller der Antiviren-App
auf die neuen Bedrohungen reagieren kann
und erst dann ein Update der Virendefinitionen bringen kann...
Dort steht da welche Berechtigungen benötigt werden für die App, sowas gibt es bei bada nicht. Dort findet man das erst in der Manifest, aber im Store oder etc. wird es nicht erwähnt!
glaube der Laie findet bei Bada nichts, weil seit 2.0 die manifest.xml verschlüsselt ist.
hier sieht man dann die manifest.xml.dcf
idm
mobile-Expert
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by idm »

Ich hatte letztens einen Virus auf dem PC, der mein Anti-Viren-Programm lahmgelegt hat :o .

Aber mal eine Frage dazu. War oder ist es nicht so, dass bei Bada die Befehle dermaßen eingeschränkt sind und aus diesem Grund das Interesse bei den Programmierern sehr zurückhaltend ist.

Ich meine mich noch erinnern zu können, dass früher öfter App / Widget Wünsche nicht realisiert werden konnten, weil es immer hieß "Kein Zugriff auf" oder kein Bondi Api etc.
Gunter33
mobile-Hero

Post by Gunter33 »

ich hab mich mal die letzten Tage, durch die Anleitung des bada SDK gelesen,
eigentlich kann man da auch einiges machen...

einzige Hoffnung, das dies dann die Leute, bei der Zertifizierung merken...
Post Reply