Swap Laufwerk für Bada?

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Bada3.0
mobile-Infected

Swap Laufwerk für Bada?

Post by Bada3.0 »

Hallo alle zusammen!

wie der Titel schon verrät beschäftigt mich folgende Frage und zwar: ist es möglich ein Swap-Laufwerk auf einer externen SD-Karte für das samsung Wave 2 einzurichten? ich meine könnte Bada damit umgehen?

für alle die nicht wissen was ich damit meine: wenn ihr ein Linux auf eurem pc installiert (ich kenne es nur von Ubuntu und debian) dann müsst ihr die platte vorher partitionieren:

1. eine Partition (ext4 z.b) für das Dateisystem wo das System und der root Benutzer beheimatet sind

2. ein homelaufwerk für den angelegten User mit dem ihr arbeitet

und last but not least 3. ein Swap Laufwerk das als erweiterter Speicher für eueren RAM gedacht ist, sollte der mal knapp werden :)

das ganze macht natürlich nur Sinn wenn 1. Bada soviel Linux ist (dank sCion weiß ich dass Bada nur ein layer auf einem grundsystem ist) dass es damit etwas anfangen kann und 2. sollte der Speicher beansprucht werden, die SD karte auch relativ schnell ist!

da ich eine 32 Gb SD karte Klasse 10 mein eigen nenne erfüllt ich Punkt 2 meiner Meinung. jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Bada den Swap Speicher erkennen und auch verwenden kann. Swap Speicher könnt ihr übrigens mit dem auslagerungsspeicher bei Windows vergleichen ;)

mein Plan wäre dass ich mithilfe des programs "gparted" ein Swap Laufwerk von sagen wir mal 512 mb Speicher ( damit es sich rentiert ist die grundregel beim auslagerungsspeicher: immer mindestens so groß wie der eingebaute RAM - was beim Wave 2 meines Wissens 384 mb arbeitsspeicher sein sollte -> sollte ich falsch liegen bitte mitteilen :) ) partitionieren.

gab es von eurer Seite schon mal so einen Gedanken bzw. kann mir jemand sagen ob das THEORETISCH funktionieren könnte?

der Gedanke entstand als ich ChatOn offen hatte und gleichzeitig Musik gehört habe und das Wave 2 nicht mehr reagiert hat - jedenfalls erst wieder als es vor Erschöpfung den reboot einleitete ;)

für euer Feedback wäre ich sehr dankbar :)

ach ja hier mein "System" ^^

Samsung Wave 2
Bada 2.0
im Moment Turko v8.1

Geschrieben mit badaBoard!
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Swap Laufwerk für Bada?

Post by sCion »

1. Das Grundsystem ist wohl eher Nucleas RTOS (http://en.wikipedia.org/wiki/Nucleus_RTOS" onclick="window.open(this.href);return false;)
2. bada spricht die SD-Karte eh nur mit Class 2-Speed an ;)
3. Speicherkarte kann vom System nicht genutzt werden, alles was zum System gehört ist Flashspeicher hinterlegt. Sprich bada kann also Swap-Speicher nicht nutzen
4. Warum eine "Pseudo-Custom-Firmware" mit Pseudo-Super-Speed? :> LA1 läuft genauso gut, man muss eh ab und an neuflashen wenn man max. Speed will.
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Hallo sCion! danke für die schnelle Antwort :)

1. ok jetzt bin ich auch wieder schlauer^^
2. class 2 speed? ok
3. also je weniger apps auf der internen Speicherkarte sind, je öfter sms und Emails gelöscht werden, desto mehr flashspeicher hat Bada zum ausführen von apps zur Verfügung? interessant...
4. ich habe diverse firmwares schon ausprobiert, auch die von painkiller und jetzt ist einfach mal die turko dran^^ mit dem öfters flashen geb ich dir recht - schön wäre es wenn ich mal 3-4 Monate lang ohne flashen auskommen könnte. egal welche Firmware ich verwende. nach ein paar Wochen wird die Speicherkarte zwar noch erkannt aber darauf gespeicherte Bilder und Musik konnten nicht mehr angezeigt werden "beschaedigter Dateiinhalt" - vermute dass das an den spontanen reboots von Bada liegt... die karte wird nicht richtig ausgehängt und nach dem 8-9. spontan-neustart meckert die karte dann :-( ein Grund warum ich ab und zu zu neuen firmwares greife...

Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Ok anderer Ansatz :)

wenn das Swap Laufwerk von der SD karte nicht zu Bada kommt, wie wäre es wenn man Bada auf die SD karte bringt? ich meine wenn man die SD karte zuerst für nucleus_rtos vorbereitet und dann eine Bada 2.0 firmware drüber buegelt. das Samsung Wave 2 müsste dann natürlich zuerst von der externen SD karte booten können... natürlich müsste ich mich zuerst einlesen welche partitionen benötigt werden... ein größeres Problem dürften die Treiber sein - nucleus rtos wird diese nicht standardmäßig dabei haben -.-

gibt es bereits eine Idee dazu oder ist das ein komplett neuer Ansatz?

sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

3. Nein, der System-Speicher ist fest definiert :) Die Kapazität zum Ausführen von Apps ist vor allem RAM abhängig und da kommt drauf an, wie gut die App belegten Speicher wieder "freigibt"... Prüfe einfach den RAM mit badaSI, gut sind >80MB frei :) Nach einem Neustart sollten 107MB verfügbar sein, wenn nicht -> sollte man über einen Flash nachdenken... Besonders wenn nach einem Neustart immer nur 87MB verfügbar sein! :)

Ich will sehen, wie du das machen willst ohne irgendwelchen Source-Code von bada :)

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Ok danke für die vielen Infos!

das ganze gestaltet sich doch schwieriger als erhofft ;) da ich kein anwendungsentwickler sondern nur systemintegrator von Beruf bin fehlt mir da leider das know-how :-(

schade... ist der Bada source Code eigentlich allgemein zugänglich sodass jemand mit mehr Fachwissen THEORETISCH die Idee verwirklichen könnte? oder ist Samsung da zu stur?

wenn nicht zugänglich dann vll in naher Zukunft wenn Tizen Bada aus dem smartphonegeschäft komplett verdrängt hat und samsung nen guten Tag hat ;)

sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Warum sollte Samsung den Source Code von bada veröffentlichen? Das wird nie passieren...

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Hieß es nicht schon 2011 dass Bada open source wird? wahrscheinlich eines von vielen Gerüchten... Bada lebt ja förmlich von der Gerüchteküche ^^ das beste Gerücht fand ich immer noch, dass Bada auf den neuen TVs laufen wird xD ich meine Bada ist ein smartphone OS ! warum sollte ein Betriebssystem das offenbar von Samsung ausgemustert werden soll noch auf TVs Einzug halten?

zu oft habe ich mich schon mitreissen lassen - ich habe mich aber jetzt damit abgefunden dass das Hauptaugenmerk jetzt bei tizen liegt und Bada früher oder später ganz offiziell eingestampft wird! irgendwann muss sich samsung dazu äußern - diese hinhaltetaktik und Geheimnistuerei ist unverschämt und hilft doch keinem!

und in diesem Zug dachte ich dann dass der source Code freigegeben wird damit Bada zumindest in der community weiterleben kann :)

mortara
mobile-Legend
Smartphone system: Android
Netzbetreiber: Vodafone

Post by mortara »

Selbst mit dem Source Code wird das nicht so einfach, denn Samsung kann ja nur den Source von bada selbst freigeben, aber nicht den des eigentlichen Betriebssystems, das darunter läuft. Das ist bei den Wave-Modellen Nucleus-RTOS, und das ist nunmal closed Source.

bada ist grob gesagt ein Framework für C++ Apps, und kein vollständiges Smartphone Betriebssystem. Damit wäre es schon durchaus denkbar, dass es auch noch auf Fernseher oder andere Geräte, für die es Apps geben soll, portiert wird, aber generell halte ich es für unwahrscheinlich, dass wir bada jemals auf etwas anderem sehen werden, als auf Smartphones ........ vielleicht noch, in Form einer Tizen-Untermenge, noch auf Tablets ....
Patrick
sCion
mobile-Legend

Post by sCion »

Ja, dass war eines der Gerüchte, ich glaube kein Gerücht bzgl bada, weil sich bisher keins bewahrheitet hat :) Daher, einfach so akzeptieren wie es ist.... Denn wirklich mehr wird nicht mehr kommen. Weder fixes noch irgendwas :)

Samsung konzentriert sich auf Android, Windows Phone und Tizen.... Und zu mindestens Android wird auch in den nächsten 2-3 Jahren das Hauptaugenmerk von Samsung gehören.

Tizen wird (hoffentlich) besser supportet (auch durch Intel) als bada, aber das Tizen einen gleichen Stellenwert wie Android einnehmen wird (bei Samsung), halte ich für ausgeschlossen.

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
Post Reply