SD-Karte als internen Telefonspeicher mounten

sly42
User
Firmware: XXLA1

SD-Karte als internen Telefonspeicher mounten

Post by sly42 »

Hallihallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung bin, was mein Samsung Wave 1 angeht.

Vorgeschichte:
Ich hab damit ein wenig rumgespielt und habe versucht Android auf meinem Wave 1 zum laufen zu kriegen. Dabei habe ich wohl meinen internen emmc-Chip angeknackst auf dem die Apps installiert werden. Ich konnte unter Android meine SD-Karte erfolgreich als Ersatz mounten.

Meine Frage:
Gibt es unter Bada 2.0 eine Möglichkeit eine SD-Karte als Ersatz für den internen Speicher des Telefons zu mounten? :?

greetz.
Bada3.0
mobile-Infected

Re: SD-Karte als internen Telefonspeicher mounten

Post by Bada3.0 »

Hallo sly42!

ich fürchte dass das nicht möglich ist...
Läuft denn Bada noch?

du müsstest zuerst das grundsystem nukleus rtos installieren um dann darauf dann Bada drauf zu spielen - ich glaube man kann das ein wenig mit DOS und Windows 95 vergleichen ;)

an beides kommst du nicht ran...

ich hatte auch die Idee, dass man auf einer externen Speicherkarte ein SWAP Laufwerk als ram Erweiterung einrichten könnte. sCion hat mir ziemlich schnell klar gemacht dass da leider nichts zu machen ist :(
ohne das grundsystem und den Bada source Code (den Samsung niemals nicht rausgeben wird) geht da gar nichts - mal abgesehen von den Treibern die notwendig sind - außerdem müsste man in einer Art"Wave bios" einstellen können dass es von der SD karte starten soll...
ein ding der Unmöglichkeit - zumindest für mich :-(

war das sie Antwort auf deine Frage oder habe ich dich da eventuell falsch verstanden?

Geschrieben mit badaBoard!
sly42
User

Post by sly42 »

Puuh.. Alles klar.. also werd ich noch so lange mit meinem Bada/Android Hybriden leben muessen, bis ich nen neues ansprechendes Smartphone gefunden habe.. trotzdem danke, für die deutliche Aussage. :|
Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Wie gesagt ich kann mich irren...

bootet denn das Wave noch Bada oder ist die gesamte interne karte nicht mehr funktional?

Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Kannst dir ja mal den "Dialog" von sCion und mir durchlesen --> Thema "Swap Laufwerk für Bada?"

dort hat scion genau erklärt wie Bada und nucleus rtos du funktionieren.

sly42
User

Post by sly42 »

Es bootet noch Bada, ich kann "nur" mein Gesamt-Backup nicht mehr hochladen.. Kontakte hatte ich zum Glück separat gespeichert. Samsung Apps ist nich mehr vorhanden, somit kann ich auch keine Apps mehr installieren, auch nicht ueber KIES.
Telefonieren geht aber noch. Für Apps _muss_ ich dann wohl auf Android booten.
Ich werd mir den Thread spaeter dann nochmal in Ruhe durchlesen. Danke.
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Post by Gunter33 »

was meinst Du mit Gesamt-Backup...

wenn Du das mit Kies erstellte meinst, geht das eigentlich immer in die Hose...

aber hatte hier mal was zum Backup geschrieben, ist aber nur was für Freaks...
http://www.mobilenations.de/bastelecke/ ... tml#p59446" onclick="window.open(this.href);return false;
sly42
User

Post by sly42 »

als mein erster android versuch in die hose ging, war der restore zuverlaessig.. kompletter interner als auch externer inhalt wurde wieder hergestellt.. leider komm ich da nich mehr ran, solang ich keinen neuen internen speicherchip habe oder nen neues/altes wave 1.. :|
Zumal auch nur noch 80MB "Phone-Speicher" angezeigt werden
Bada3.0
mobile-Infected

Post by Bada3.0 »

Wenn du den Telefonspeicher zurücksetzt solltest du mehr internen Speicher haben... geht denn das?

Hast du schon einen Masterreset durchgeführt? Sollten wirklich die Partitionen "beschädigt" sein, wäre ein Full-Flash mit neuer / alter Firmware vielleicht besser...

Was sagt denn Windows wenn du dein Wave anschließt und wenn Windows das Wave als "Telefon" und nicht als "Wechseldatenträger" anzeigt?

Bei meinem Wave 2 ist es so, dass ich insgesamt 5 Partitionen habe.

3 (wichtige) davon heißen OSP, IntSys und ExtSys

Wie Gunter33 schon geschrieben hat, ist Kies nicht gerade der Burner...

Habe sooft schon "Backup fehlgeschlagen" gelesen - egal welche (custom) firmware

Mittlerweile ziehe ich mir den Inhalt dieser Laufwerke auf die Festplatte und schiebe es nach neuem Aufsetzen wieder zurück.

Am Beispiel der App ChatOn möchte ich dir das mal erklären:

1. Laufwerk OSP\Applications\kfdoqs63to sichern (die Ordnerbezeichnung ist immer die gleiche, meines Wissens - in unserem Fall ist ChatOn immer dieser Ordner)
2. Handy reseten
3. kfdoqs63to wieder zurück verschieben und der Inhalt des Original Ordners wird ersetzt
4. ChatOn starten - fertig :)

VORSICHT!!! Da bei dir SAMSUNG APPS fehlt "könnte" - und dabei bin ich mir nicht sicher - es der Ordner "36cbr89p8t" sein der wiederhergestellt werden müsste

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und zu diversen Apps den entsprechenden Ordner gesucht. Einen Teil davon kannst du unten sehen - eventuell veröffentliche ich mal die restlichen Ordner (gibt es dafür schon einen Thread???)

Code: Select all

-----------------------
Samsung Wave 2 GT-S8530
-----------------------

Fimrware: Painkiller Spezial v3.1 8530JVLC2-LE1_DBT

Version
v1.0 (Stand 10.10.2012)

Laufwerke:

===========
=== OSP ===
===========

--> Applications

8d7uw8z551 = Unnütze Zeitung
31ccjdirb9 	= Sunset39i
36cbr89p8t = Samsung Apps (?)
99a60ilc9g 	= EchoPrint
2482tqy39g = ???
bjeyjngk29 	= RemoteCam
c4qeu3nc6h = ModFace Free
c08118n78c = FlashLight
kfdoqs63to 	= chatOn
rcz4775900 = ???
um3clj6k6j 	= ???
vtxt9vie1j 	= Flash Test
wr96885199 = Badapedia
sly42
User

Post by sly42 »

"Master Reset" und "Speicher zurücksetzen" habe ich jeweils schon probiert, ohne Erfolg.

Ich habe auch schon über Kies probiert das Handy neu zu initialisieren. Aber diese Option schlägt bei mir mit einer koreanischen Fehlermeldung fehl.

Tschuldigung, wenn ich mich bloed ausgedrueckt habe, aber die besagten 80MB beziehen sich nicht auf den noch freien Speicher, sondern den ich überhaupt noch zur Verfügung habe im "Phone-Ordner".
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply