Filesystem Programmieren

Die Bada Entwickler Ecke. Hier können sich App- oder Theme-Entwickler gegenseitig bei Problemen unterstützen und neue Projekte planen.
Post Reply
Seko
mobile-Infected
BS: Windows 7 64bit

Filesystem Programmieren

Post by Seko »

Hey leute,
ich bin neu hier und wollte erst mal guten Tag sagen und einen schnellen Frühling Wünschen. :winken2:

Und damit gleich zu meinem Problem:

Ich bin gerade dabei ein Widget zu programmieren - komme auch recht gut damit klar. Nur scheiter ich leider am Filesystem von Bada, das scheinbar nicht funktioniert. Auch nach ewiger Suche im I-Net bin ich bisher auf keine Lösung gestoßen, um das Problem zu beseitigen. Im Grunde will ich auch nichts besonderes vom Filesystem. Es soll mir lediglich ein paar Ordner anzeigen.

Es gibt etliche Beispiele im Netz. Nur leider funktioniert nicht ein einziges. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass nichts funtioniert. Sonst wären die Beispiele nicht abgebildet. Es muss also was dran sein. Also gehe ich von aus, dass ich irgendwo einen Fehler mache.

Mir ist auch bewusst, dass ab bada 2.0 das bondi Filesystem wohl nicht mehr unterstützt wird. Technisch gesehen ist es doch eigentlich nicht relevant, ob es bondi, wac oder Donald Duck heißt. Im Grunde ändert sich doch nur die Syntax dabei.

Ich Programmiere in keiner besonderen IDE wie Eclipse o.ä. Bisher ist PSPAD mein Begleiter bei Webentwicklung. Ich Teste auf einem Wave II mit bada 1.2.
Was ich bereits Installiert habe: JRM 6 64bit mit dem wac SDK, was aber nicht starten will, weil er das Java wohl nicht findet.

Die andere frage die ich mir natürlich auch stelle: Brauche ich eigentlich so eine SDK dafür? Rein technisch gesehen müsste es doch auch so gehen. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es ein framework braucht um zu funktionieren.

Vielleicht hat wer einschlägige Erfahrungen mit dem Filesystem gemacht, und kann mir dabei evl. Hilfestellung geben?

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero
Smartphone system: Android
BS: Windows 8

Re: Filesystem Programmieren

Post by Catscratch »

Du brauchst WAC, um auf bestimmte Sensoren im Smartphone zugreifen zu können, da es spezielle WAC Befehle gibt, die eben ausgewertet werden.

Du kannst nicht irgendwas nehmen, sondern musst einen Standard (WAC ist ja eher ein Standard, kein Framework) der auch vom mobilen Betriebssystem verstanden wird.

Ich weiß aber nicht, ob es unter Bada 2.0 noch eine Alternative zu WAC gibt. WAC ist im Vergleich zu BONDI extrem begrenzt. Ich hab sowohl mit BONDI als auch WAC schon Widgets umgesetzt und kann nur sagen, dass WAC der bisher größte Mist ist, den ich in Sachen mobile Widgets bisher gesehen hab.
Außerdem erscheint mir das ganze Projekt irgendwie langsam oder tot zu sein. Die Webseite von denen funzt nicht richtig, die Codedokumentation ist gerademal bescheiden, Supportanfragen werden gleich mal ganz ignoriert und im Forum dort ist kaum was los. Für mich ein totes Pferd.
null
Seko
mobile-Infected

Post by Seko »

Hey,

danke für die rasche Antwort. Du schreibst, dass du schon einige Widgets mit bondi umgesetzt hast. Hast du evl. was, was für mein Problem relevant ist?

Ich finde stets spezifikationen und gerede von irgendwelche Module die mit bondi zu tun haben. Aber nichts darüber wie man diese anwendet. Oder kann man bondi nur bei Apps und nicht bei Widgets anwenden?
Wenn bondi kein framework sondern ein standard ist, dann müsste das Wave doch den programmcode verstehen und ausführen, was es aber nicht tut.
Ich hab vor kurzen bei jemanden so eine Art Dateicommander-Widget gefunden, und habe es auch versucht zu installieren, was natürlich gescheitert ist - Was für ein Wunder.

Wenn du aber schon mit sowas zu tun hattest - Ich bin offen für jegliche Informationen dazu. Vielleicht stellst du auch ein wenig source zur Verfügung.

Ich muss zugeben, dass ich z.Z. mit diesem SDK-gedönz nicht wirklich klar komme. Werde mich aber dahinter klemmen.

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Ok. Zuerst einmal. Jetzt noch was mit BONDI umzusetzen ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, da BONDI ab Bada 2.0 eh nicht mehr geht. Wenn du das Widget überhaupt noch rechtzeitig in den Store bekommen solltest, wird es danach mit ziemlicher Sicherheit "suspended".

Aber nun trotzdem zu deiner Frage.

Hilft dir das http://www.omtp.org/1.1/apis/filesystem.html nicht weiter? Was funktioniert denn da nicht?

Es gibt übrigens auch ein SDK dazu: http://widget.samsungmobile.com/sdk/" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit kannst du das Widget auch ordentlich debuggen und schauen, wo der Fehler auftritt usw.
null
Seko
mobile-Infected

Post by Seko »

Joa, du hast wahrscheinlich Recht mit deiner genannten "Zeitverschwendung".

Das mit dem SDK habe ich derweile zum laufen gebracht. Und auch gleich das Beispiel mit dem Filesystem ausprobiert. Scheint zu laufen. Auf jeden Fall hat es mir was angezeigt.

Wenn ich aber den source in mein Projekt übertrage, was ohne das SDK erstellt ist, funktioniert es nicht mehr. Es scheint stets bei dem "filesystem.resolve" hängen zu bleiben. Beim vergleich der Dateien eines mit SDK erstelltem, und einem manuell erstellten Package, ist der einzige unterschied, dass keine signatur-datei bei dem manuell erstellten Package dabei ist.
Das einzige was im manuell erstellten Package schon immer funktionierte sind "filesystem.getDefaultLocation" und "filesystem.getRootLocation".

Naja, dann werde ich wohl doch über <input type="file".... gehen müssen, was wiederum andere Probleme mit sich bringt.

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Hast du mal in die project.xml geschaut? Da musst du das FileSystem Feature auch aktivieren, bevor du es verwenden kannst. :-)
null
Seko
mobile-Infected

Post by Seko »

Catscratch wrote:Hast du mal in die project.xml geschaut? Da musst du das FileSystem Feature auch aktivieren, bevor du es verwenden kannst. :-)
Du meinst sicherlich die "config.xml", die im fertigen Package vorhanden ist.
Aber ich weiss was du meinst. Und ja, auch dort ist es deklariert. Nur ist es auf "false" gesetzt - Also bei beiden varianten. Weil auf "true" läßt sich das .wgt nicht installieren.

Ist auch egal. Ich trickse jetzt mit "<input type=file..." rum. Das geht auch ganz gut. Ich dachte mir nur mit dem Filesystem, dem Benutzer es Bedienerfreundlicher zu gestalten. Aber es geht auch so. Dann gibt es halt eine festgesetzte verzeichnisebene - /Media/Images/[Unterordner]/. Und dies sollte ja bei der Wave-Reihe gleich sein. Sogar beim Jet gibt es diese Ebene. Nur die Image-Ebene der Speicherkarte muss ich noch rausbekommen.

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Sonst probier es über das Widget SDK.

Bei mir heißt die Datei definitiv "project.xml" und nicht config.xml. Und ich kann es auch auf TRUE setzen. :-)
null
Seko
mobile-Infected

Post by Seko »

Hallo,

nicht das wir da aneinander vorbei reden. Wenn du im SDK (Also das Eclipse Helios mit dem Sams Mobil SDK-gedönz) ein neues Projekt erstellst, heißt es, wie du schon richtig geschrieben hast, "project.xml". Das ist bei mir genauso.

Wenn ich aber mit dem SDK daraus ein Widget-Package mache, also mit Endung .wgt, und dieses File dann entzippe, steht dort nicht mehr die "project.xml" sondern die "config.xml". Mich würde es Wundern, wenn es anders bei dir wäre. Aber Stille Wasser sollen ja bekanntlich tief sein.

Aber davon abgesehen hab ich gleich noch eine Frage. Hast du das schon mal hinbekommen eine XML Datei, die lokal auf dem Wave liegt, zu parsen?
Ich werde bald verrückt. Ob ich das jetzt mit jquery oder per XMLHttpRequest mache - Selbst das funktioniert scheinbar nicht. Auch nicht wenn die XML-Datei im Arbeitsverzeichnis liegt. Ein aufruf vom Wave zum Server funktioniert wiederum. Und dabei kann ich auch XML und php verarbeiten.

lg, Seko
Catscratch
mobile-Hero

Post by Catscratch »

Ok, stimmt. In der WGT heißt die dann so.

Und beim XML parsen kann ich dir leider nicht helfen. Sry.
null
Post Reply