Momentan beste Firmware?

Post Reply
king
User
Firmware: S8500XXLA1 (deutsch)
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Momentan beste Firmware?

Post by king »

Soviel zu meiner Situation:
Nachdem die offizielle deutsche Bada 2.0 Firmware S8500XXLA1 eine herbe Enttäuschung war, bin ich jetzt kurz davor aufzugeben. Es macht schlichtweg keinen Spass mehr, mit diesem Handy was Neues auszuprobieren. Keine einzelne bisher von mir getestete Firmware erfüllt alle Anforderungen, die man heute an ein Smartphone stellen darf. Jeder Flash-Vorgang zieht stundenlanges, manuelles Wiederherstellen der Einstellungen nach sich (Favoriten-Kontakte, Homescreens). Auch Kies kann nicht alles sichern.

Ich hatte davor ein N95 (ja, das ist jetzt fast museumsreif), aber auf dem Teil konnte ich problemlos Google Maps (als App!) und Co. nutzen, und Abstürze, Ruckler, etc... gab es schlichtweg nicht. Sogar der Opera-Browser auf dem N95 schlägt den Dolphin auf dem S8500 um Längen.

Ich bin also jetzt kurz davor...
  1. ...das Ding über eBay zu versteigern (wofür ich nicht mehr viel bekommen werde, aber ich mich wenigstens nicht mehr ärgern müsste), oder eben...
  2. ...es mit irgendeiner Firmware, falls möglich, halbwegs meinen Ansprüchen gerecht zu machen.
Falls das irgendwie möglich ist, würde ich Option 2 bevorzugen. Leider reisst mir aber demnächst auch der Geduldsfaden, was heißt, dass der nächste Flashvorgang entweder für längere Zeit der letzte ist, oder ich mich für Option 1 entscheiden muss.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde jetzt gerne von euch wissen, was ihr für die momentan beste (stabilste, etc...) Firmware für das S8500 haltet. Ich schrecke auch vor dem Zurückflashen auf ne ältere Bada 2.0 oder sogar Bada 1.2 oder vor dem Nutzen eines Custom-Roms nicht zurück. Allerdings ist mir Google Maps sehr wichtig (was aber ja jetzt auf S8500XXLA1 auch nicht geht), falls das also irgendwo wieder gehen würde wäre das ein definitives Riesenplus.

Bitte jetzt keine Kommentare der Art "Warum, ist doch alles super!" - darum gehts mir in diesem Post nicht.
sCion
mobile-Legend
Smartphone system: Windows
Netzbetreiber: Netzclub (o2)
BS: Windows 7 64bit

Re: Momentan beste Firmware?

Post by sCion »

Die bisher wenigstens Probleme hatte ich mit der BULB1 sowie KL6 und LA1 per FOTA

Send with badaBoard!
Devices: Wave 3, Wave 1, Wave M, Tizen RD-PQ, Ativ S

Kein Support via PN.

Lead Developer of SciDev
AppsReader | Baby Count | LiveClock PRO | SMS|ER
abtacha
mobile-Infected
Firmware: 4,1
Netzbetreiber: vodafone

Post by abtacha »

habe mir gestern die nexus firmware geflasht!!!läuft sauber und sehr flüssig.leider hier und da koreanische zeichen sonst alles auf deutsch. :D habe mir navmii geladen und das navi macht einen guten eindruck.(zeigt endlich meine korekte position-schaft route 66 nie) :idea: versuchs mal !!!
nach der dritten war leider schluss !!!
king
User

Post by king »

Ja, die chinesische XXLB4 hatte ich mir auch überlegt.

Es ist nur so dass, gegeben meiner Anforderung dass der nächste Flashvorgang für ne Weile letzte ist, die bisher bekannten Probleme der Firmware (die Schriftzeichen, dass man keine deutschen Städte fürs Wetter auswählen kann, Probleme mit Samsung Market) eher nicht akzeptabel sind.

Genau das würde ich mir allerdings flashen, wenns wirklich eine saubere deutsche Umsetzung wäre. Oder zumindest Europäisch, mit (hauptsächlich) lateinischen Buchstaben.

Frage an dich dazu: Du benutzt sie ja jetzt. Denkst du mit den Macken der Version wirst du auf Dauer zurechtkommen und Workarounds finden, oder wirst du bei der nächsten Gelegenheit wieder flashen?
abtacha
mobile-Infected

Post by abtacha »

Ich bleibe erstmal bei dieser.ausser den asiatischen schriftzeichen läuft sie besser als alle 2,0 firmwares die ich hatte.ohne ruckeln oder einfrieren.ist mein erster eindruck.mehr kann man eh erst nach ein paar tagen oder wochen sagen,also ich war gestern im shop hatte keine probleme.nur polaris ist mit asiatischer schrift.der rest geht keine schwierigkeiten!!!
king
User

Post by king »

Danke! Klingt ja schon mal gut, ich will trotzdem noch warten.

Funktioniert eigentlich Google Maps (über den Dolphin-Browser) bei dir mit der Firmware? Das ist (für mich) auf der S8500XXLA1 aufgrund extremer Ruckler und zäher Bedienung nämlich unbenutzbar. War mal mit ner Beta deutlich besser als jetzt.
abtacha
mobile-Infected

Post by abtacha »

Ja googel maps geht.aber ist nicht so berauschend.wohne ausserhalb und habe hier kaum umts.darum sehr langsam.kann also nicht sagen wie gut das ist.wie gesagt bei mir läuft navmii besser.ach ja die tastatur hat keine umlaute!!! :winken2:
jew++
User
Firmware: S8500XPKG6

Post by jew++ »

Ich habe aktuell die CUSTOM ROM S8500CZLB4 von Nexus
ich finde das ist die beste Firmware auf englisch. Auf deutsch ist sie noch ein wenig buggy aber auf englisch einwandfrei! :-) Ich kann es nur empfehlen.
Post Reply