Kenny wrote:...Die Thematik ist jedoch vergleichbar. Bei Smartphones habe ich noch nie eine Angabe über eine "Eingangsempfindlichkeit" gelesen.... weder für GPRS/UMTS noch für GPS, WLAN oder gar intern verbaute Radios. Das sind getrennte Empfänger, demnach mindestens 4 fehlende Daten die nicht unerheblich den Wert eines Handys/Smartphones steigern könnten.
...
Hallo Kenny,
danke für Deine sehr interessanten Ausführungen. Aufgrund meiner Ausbildung konnte ich Dir glücklicherweise bis zur Kreuzmodulation folgen.
Dein Hinweis zur Eingangsempfindlichkeit, als wesentliches Wert-Merkmal eines Smartphones, finde ich absolut berechtigt.
Alle Hersteller werden wir nicht mal eben überzeugen, diese Werte zu messen und anzugeben. Das bringt auch nichts, da dann alle Handys max. 3 l auf 100 km verbrauchen werden (Eigenmessung halt).
heise.de (der Zeitschriftenverlag aus Hannover) bietet unter der Rubrik "mobil" eine sehr gute "Handy-Galerie", mit umfangreichen technischen Daten (im wesentlichen sicher Herstellerangaben) und der Option hierzu Korrekturen einzusenden.
Man könnte versuchen, die Redaktion, die ja unterschiedlichste Themen und Techniken (auch HF) abdeckt, für das Thema zu begeistern.
Vielleicht machen die mal eine Eigenmessung (sie betreiben große Labore mit immens viel Meßtechnik), zumindest für die Flagschiffe der großen Hersteller.
Was hältst Du von dem Vorschlag, mal auf Heise mit dieser Idee zuzugehen?