bada's aGPS Satfix Problem

Forum zur allgemeinen Diskussion über das Samsung Bada OS.
Post Reply
Gunter33
mobile-Hero
BS: Windows 7 32bit

Re: Analyse GPS Satfix Problem Bada 1.x und 2.x

Post by Gunter33 »

wen es interessiert, hier auf Wiki mal was zum Verständnis von GPS

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS" onclick="window.open(this.href);return false;
auch interessant,
http://www.gpswiki.de/dwiki/begriffe/almanach" onclick="window.open(this.href);return false;
...

@ Kenny,
Ein Verständnisbeispiel zum Schluss von mir:
Ein sehr kleiner Mensch wird immer Hardware benötigen um an das oberste Fach eines hohen Schrankes zu gelangen, allein mit Lernaktivitäten bzw. Gehirntraining wird der kleine Mensch niemals wachsen.
das Beispiel finde ich Super :)
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

Post by Kenny »

Danke Gunter33!!

Hast mir übrigens schon mal direkt mit Erfolg geholfen.

Wer zu den Links von Gunter33 noch ein "bissi" Basics und sonstiges um GPS benötigt, der ist nachfolgend ebenfalls gut beraten. Man beachte auch die Formeln im unteren Bereich :?

http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik" onclick="window.open(this.href);return false;

So long aus der "Mudderstadt"
RYacht
mobile-Hero
Firmware: S850XXJI5 CSC DBTJH3
Netzbetreiber: O2
BS: Windows XP

Post by RYacht »

Kenny,

vielen Dank fuer Deine Beitraege. Es ist sicher ein Input, der neue Blickwinkel eroeffnet.

Ohne alles zu verstehen, moechte ich aber doch kurz anreissen, ob es nicht doch was per Firmware zu verbessern gibt.

1. Du sprachst davon, dass es aufgrund der Bauteilequalitaet Probleme beim Filtern der Nutzinformation bestehen koennen, speziell abhaengig von der Tageszeit. Wenn richtig, und Dein Beitrag hat die Tiefe, die fuer eine Wahrscheinlichkeit Deiner These spricht, dann kann das per Firmware wirklich kaum zu 100% gefixed werden.

2. Auch nach korrektem Empfang der aGPS Daten wuerde so ein rauschender Empfaenger die Satfixzeit (und zeitweise auch Genauigkeit nach Satfix) weiter behindern, je nach Empfangsbedingungen. Sehe ich auch so.

Aber:

Ein groesserer Nutzerkreis profitiert von der Entdeckung "Delete GPS+ data" und hat mit diesem Kunstgriff nur noch selten Verzoegerungen beim Satfix mit aGPS Unterstuetzung. Und genau das ist etwas, das mit Firmware sehr wohl zu verbessern sein MUSS. Und genau das erwarten wir endlich in Bada 2.0. Wenn nun unter 2.0 ein Satfix immer noch bei Testpersonen lange dauert, aber der Effekt mit "Delete GPS Data" beseitigt werden kann, dann stimmt tatsaechlich was nicht in der Firmware.

Es war mir wichtig, im Startpost genau dieses aGPS-basierte Verhalten zu testen. Nun ist mir aber klar, dass die von Kenny beschriebenen Probleme tatsaechlich einzelne Leute von einem zuverlaessigen Satfix trennen koennen, OBWOHL die Firmware alles richtig macht mit aGPS.

So richtig wissen wir es also immer noch nicht. Wir muessten in mein Testszenario einbauen:

"Wenn in bada 2.0 immer noch Satfix-Wartezeiten > 60 Sekunden entstehen, trotz aGPS lt. Szenario, dann nachtesten mit manuellem DELETE GPS DATA und unter Beachtung der Aussagen von Kenny". Wenn das dann immer hilft, dann ist Firmware immer noch buggy. Wenn das auch nicht hilft, dann ist die jeweilige GPS Empfaengerhardware zu schlecht und ein Fall fuers Service-Center.

Meinungen?

Ray
Last edited by RYacht on Fri 26. Aug 2011, 22:20, edited 1 time in total.
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Und noch ne Beobachtung am Rande,

bin seit 4 Wochen in den USA, hab seither keine Datenverbindung wegen Roaming (gewollt), und daher auch kein aGPS bzw. Netzstandort.

Meist habe ich im fahrenden Auto morgens mal GPS Status aktiviert, um mal "frische Almanach Daten" und eine Satfix zu bekommen. Das hat wirklich unterschiedlich lange gedauert - WIE ZU ERWARTEN!! Mal ein/zwei Minuten, mal auch 10 Minuten. Jedes weitere Einschalten innerhalb 1-2 Stunden brachte in der Regel innerhalb 30 Sekunden einen Satfix. Also scheint das korrekte Laden und Wiederverwenden der Almanachdaten REIN VIA SAT-Datenstrom gut zu funktionieren. Mitten in San Francisco, innen im Starbucks zwischen Hochhaeusern klappte es wieder 10 Minuten nicht, trotz Satfix 2 Srunden zuvor (WLAN im Cafe nicht zu nutzen, also auch ohne aGPS). Auch das ist NORMAL, so bedauernswert es ist, wenn man dringend GPS braucht.

Ohne aGPS ist es einfach Zufall, wie lange man warten muss, das ist Wissen, das wir alle weitergeben muessen an die Nutzerschaft. Hier hilft nur, "vorausschauend" ein GPS-Programm anzuwerfen und solange anzulassen, bis Satfix UND Almanach Daten eigetrudelt sind, so dass der naechste Start am Tag schneller geht.

Ray
Kenny
User
Firmware: XXKF3, DBTJL2
Netzbetreiber: diverse

Post by Kenny »

Hey Ray,

wie ich schon beschrieb, AGPS liefert nur Hilfsdaten zum GPS. Deine Erfahrungen in den USA bestätigen dies eigentlich.
Zwischen hohen Gebäuden in Innenstädten kann es leicht zu sogenannten Interferenzen oder Kreuzmodulationen kommen, welche hier eine Ortung nahezu unmöglich macht. Die technische Erklärung lasse ich jetzt mal lieber, es würde zu weit.
Meine Beiträge waren nur eine grobe, fachlich subjektive Einschätzung. Sehr viele andere Faktoren können den GPS Empfang natürlich auch negativ beeinträchtigen wie z.B. das Wetter. Im Winter wird der Empfang allgemein besser sein da die relative Luftfeuchte geringer ist. Es sind somit weniger störende Wassermoleküle zwischen dem Sender im Orbit und dem GPS-Empfänger vorhanden, ein stärkeres Signal kommt demnach an.
Leider habe ich noch kein Bada 2.0 . Mit AGPS sowie Bada 1.2 werde ich noch testen.
Vielleicht sollte zukünftig der Almanach-Reset immer nach Schließung des Programmes rein vorsorglich erfolgen. Jedoch sehe ich auch hier keine richtige Chance für eine spürbar schnellere Positionsbestimmung. Psychologisch jedoch durchaus werthaltig....... :?: Eine zweistellig verbesserte Prozentzahl beim Satfix erwarte ich daher nicht. Dabei stellt sich die Frage wie schnell falsche GPS-Daten beim Wave überschrieben oder korrigiert werden? Diese Parameter sollten irgendwo bei Bada vorhanden sein. Auf jeden Fall bin ich für letzteres der falsche Befragte.

Grüße aus der "Mudderstadt"
RYacht
mobile-Hero

Post by RYacht »

Kenny wrote:... Jedoch sehe ich auch hier keine richtige Chance für eine spürbar schnellere Positionsbestimmung. Psychologisch jedoch durchaus werthaltig....... :?: Eine zweistellig verbesserte Prozentzahl beim Satfix erwarte ich daher nicht.
Aber klar ist es spuer- und messbar schneller, da muss ich Dir widersprechen. Daher sind wir ja so sicher, dass es - jedenfalls in der 1.02 - einen aGPS Almanach Updatebug gab! Ich hatte anfangs immer diese mehrere Minuten Wartezeit zum Satfix - mit oder ohne aGPS. Seit ich den Trick mit dem manuellen Loeschen kenne und es IMMER mache, wenn ein dutzend oder mehr Stunden oder mehrere hundert Kilometer seit der letzten Nutzung verstrichen waren, habe ich in (ueber den Daumern) 48 von 50 Faellen einen Satfix innerhalb 15...20 Sekunden. Natuerlich nur mit aGPS, der dann wegen vorherigen Loeschens auch ein Resultat liefert.

Das ganze gilt fuer mein Wave 1 und somit scheine ich das Hardwareproblem nicht zu haben.

Ray
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

Kenny wrote:...Die Thematik ist jedoch vergleichbar. Bei Smartphones habe ich noch nie eine Angabe über eine "Eingangsempfindlichkeit" gelesen.... weder für GPRS/UMTS noch für GPS, WLAN oder gar intern verbaute Radios. Das sind getrennte Empfänger, demnach mindestens 4 fehlende Daten die nicht unerheblich den Wert eines Handys/Smartphones steigern könnten.
...
Hallo Kenny,

danke für Deine sehr interessanten Ausführungen. Aufgrund meiner Ausbildung konnte ich Dir glücklicherweise bis zur Kreuzmodulation folgen.

Dein Hinweis zur Eingangsempfindlichkeit, als wesentliches Wert-Merkmal eines Smartphones, finde ich absolut berechtigt.
Alle Hersteller werden wir nicht mal eben überzeugen, diese Werte zu messen und anzugeben. Das bringt auch nichts, da dann alle Handys max. 3 l auf 100 km verbrauchen werden (Eigenmessung halt).

heise.de (der Zeitschriftenverlag aus Hannover) bietet unter der Rubrik "mobil" eine sehr gute "Handy-Galerie", mit umfangreichen technischen Daten (im wesentlichen sicher Herstellerangaben) und der Option hierzu Korrekturen einzusenden.

Man könnte versuchen, die Redaktion, die ja unterschiedlichste Themen und Techniken (auch HF) abdeckt, für das Thema zu begeistern.
Vielleicht machen die mal eine Eigenmessung (sie betreiben große Labore mit immens viel Meßtechnik), zumindest für die Flagschiffe der großen Hersteller.

Was hältst Du von dem Vorschlag, mal auf Heise mit dieser Idee zuzugehen?
Herzliche Grüße
mylo
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de

Post by BAZZI »

Lustig, wie nach fast zwei Jahren alles nochmal neu untersucht wird, obwohl die Hardware sich ja nicht geändert hat. ^^

Der GPS-Empfänger des Waves ist für ein Telefon sehr gut. Allein durch die Tatsache, dass es ein Parallel-Empfänger und kein Multiplexer ist.
Das Wave kann zwölf Kanäle parallel empfangen.

Das ganze haben wir schon vor einem Jahr recherchiert und durch Experimente bestätigt.

Und was man niemals vergessen darf: ES IST EIN HANDY und kein voll- und hochwertiger GPS-Empfänger im Allgemeinen.

Der vermeintliche schlechte Empfang des Waves wird durch den A-GPS bzw. GPS+ Bug suggeriert. Mit A-GPS sollte die TimeToFirstFix (TTFF) eigentlich bei ca. 15 Sekunden liegen. Das klappt mit andren Handys ganz gut.

Das wirkliche Problem liegt tatsächlich und mehrfach schon bestätigt am Bug beim Abruf der Ephemeriden bzw. des gesamten Almanachs aus dem Netz.

Bada ruft genau einmal den Almanach aus dem Netz und danach nicht mehr. Auch nicht nach Ablauf der 168 h (7 Tage) Gültigkeit (was sowieso viel zu lange ist).

Daher kann mit einem Update, das diesen Bug endlich mal beseitigt das GPS des Waves extrem beschleunigt werden. Ganz einfach, weil es dann aus dem GPS endlich ein dauerhaftes A-GPS macht.

Nochmal: Der Empfänger ist top. Es ist sogar teilweise, je nach Wetterlage, Empfang in Gebäuden möglich (1 bis 2 Satelliten).
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
mylo
mobile-Expert
Netzbetreiber: D1
BS: Linux

Post by mylo »

BAZZI,
Frage an den Experten:

1) Wo liegen die Almanach-Daten auf dem Wave? Wie heißt die Datei?

2) Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein erneutes Laden der Almanach-Daten nicht nötig. Korrekt?

3) Wenn ich richtig verstanden habe, findet ein erneutes Laden der Almanach-Daten nicht statt, wenn diese vorhanden sind. Korrekt?

4) Muß ich dann überhaupt noch A-GPS aktivieren, damit die Almanach-Daten genutzt werden?

Danke für Deine Mühe!
Herzliche Grüße
mylo
BAZZI
mobile-Mastermind
Netzbetreiber: o2 - de

Post by BAZZI »

Bada 1.2

1) User\LBS\CGPS_PE (mit sTune)

2) Der Almanach mit den Bahninfos der Satelliten muss nach einiger Zeit erneuert werden, da die Vorhersagegenauigkeit sinkt, je länger der letzte Stand zurückliegt. Optimal wäre ein nachladen bei JEDEM SatFix-Versuch. Reichen würde evtl. auch 12 bis 24 h. Nicht länger. (Erfahrungswert)

3) Leider Richtig.

4) Wenn die Daten vorhanden sind, nein. Denn Normales GPS lädt sich den Almanach auch runter. Aber nicht über das schnelle Internet, sonderen über die Satelliten. Statt zwei Sekunden dauert es dann im ungünstigsten Fall rechnerisch ca. 12,5 Minuten.

Anders gesagt: Es ist dem GPS egal, ob die Daten sofort aus dem Internet kamen oder von den Satelliten. Vorhanden ist vorhanden.
SAMSUNG GT-S8500 Wave
SAMSUNG GT-S8530 Wave II
SAMSUNG GT-S8600 Wave 3
SAMSUNG GT-i9100 Galaxy SII
O2 - de
Post Reply